Chöre im Chorverband

Diese Seite wird nach und nach vervollständigt.

A-Cappella-Chor Halle e.V.

acappella_chor
Der A-Cappella-Chor wurde 1970 aus der Taufe gehoben. Wie es zu DDR-Zeiten üblich war, fungierte ein Betrieb als sogenannter Trägerbetrieb. In unserem Falle war es das Klubhaus der Gewerkschafte „Hermann Dunker“ - heute das K&K-Kongresszentrum. Der Chor wurde durch Walter Thierbach, Dirigent und künstlerischer Leiter, aufgebaut. Bis 1979 dirigierte er den Chor. Zunächst widmete sich der Chor der Pflege des Volks- und Kunstliedes. In zunehmendem Maße wurden jedoch auch größere Chor- und Orchesterwerke, vor allem unter Mitwirkung des Arbeitersinfonieorchesters des Klubhauses der Gewerkschaften, aufgeführt.

1980 übernahm Hans-Martin Uhle die Leitung des Chores. Mit Charme und Witz und natürlich vor allem mit seinem musikalischen Können steht er uns bis heute zur Seite. In der vergleichsweise kurzen Zeit seines Bestehens hat sich der A-Cappella-Chor zu einem anspruchsvollen, über die Grenzen der Stadt Halle hinaus bekannten und anerkannten Gesangsensemble profiliert. Ausdruck dessen ist u. a. die alljährliche Teilnahme des A-Cappella-Chores am Abschlusskonzert der Händelfestspiele in Halle. Das Wirken des Chores beschränkt sich nicht nur auf regionale Aktivitäten. Neben Fernseh- und Rundfunkaufnahmen (1973 und 1983) wurden zahlreiche Konzertreisen auch ins Ausland durchgeführt.

Im Februar 1991 wurde der A-Cappella-Chor eigenständig und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Dank der fleißigen Arbeit von Ingrid Frank ist der Chor seit 1995 im Besitz einer eigenen Chorfahne. Sie symbolisiert die Gemeinsamkeit und Verbundenheit unserer Chormitglieder, die sich unter anderem in einem regen Vereinsleben widerspiegelt. Seit der Wende entwickelten sich zu anderen Gesangsvereinen intensive Partnerschaften. So wurden mit dem Robert-Schumann-Chor aus Halle mehrere gemeinsame Konzerte aufgeführt und mit dem Gesangsverein Frohsinn e.V. aus Mannheim-Feudenheim im November 1990 ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Die gemeinsamen Konzerte und Veranstaltungen mit diesem Gesangsverein sind Zeugnis einer erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit.

Eng verbunden sind wir seit 1995 mit dem Ensemble Chorale Cantabile in Lagnieu, Frankreich. Auch hier finden Besuche und Gegenbesuche, verbunden mit gemeinsamen Konzerten, statt. Weitere Höhepunkte unseres chorischen Wirkens waren die Teilnahme am 1. Landeschorfest von Sachsen-Anhalt in Bernburg (1992), am Wartburger Sängerfest in Eisenach (1992) sowie am 2. Landeschorwettbewerb in Wernigerode (1997). Beim Internationalen Chorwettbewerb 1994 in Riva del Garda (Italien) konnte der A-Cappella-Chor ein bronzenes Diplom erringen.

Mittwochs, 19:30 - 21:30 Uhr,

Konservatorium "G. Fr. Händel", Lessingstraße 13, 06114 Halle

Bergmannschor Geiseltal e.V.

Bergmannschor
Der Bergmannschor Geiseltal e.V. - klingt vielleicht ein bisschen altbacken, doch wer uns erlebt, der erkennt schnell, das wir alles andere sind, nur nicht altbacken.
Kreativ, spontan, frech, etwas verrückt und immer mit viel Spaß dabei, sind wohl eher die Attribute, die auf uns zutreffen.

Wir sind eine kleine bunte Zusammenstellung an „Gerne-Sängerinnen und -Sängern“.

Grundsätzlich sind wir ein SA(T)B - A Capella Ensemble und unser Chorleiter Herr Ilja Scherdin jagt uns quer Beet durch Jahrhunderte und Genre.
Hierbei gibt es keine Grenzen, von Herbert Grönemeyer, Musicalmelodien und Miriam Makeba über die Ärzte und afrikanische Folklore oder klassisches Volksliedergut und Kunstlieder bis hin zu
Helga Hahnemann, Gospel und internationalem Pop.

Wir singen, weil singen gut tut, Freude macht, jung hält und Energie gibt. Natürlich heißt Singen aber auch Arbeit, denn ohne Fleiß kommen nicht die wundervollen Klangformen zu Stande, welche
wir voller Begeisterung auf unsere Zuhörer loslassen.

Und ja, wir haben Zuhörer, denn wir treten selbstverständlich auch auf. Bevorzugt sind wir in sozialen Einrichtungen zu finden und „rocken“ die eine oder andere Seniorenwohnanlage oder
umrahmen musikalisch regionale Veranstaltungen. Aber auch zu Neujahrsempfängen werden wir gerne gebucht, an Chorfesten nehmen wir gerne teil und hin und wieder schallen unsere Klänge auf
offenen Proben oder bei dem einen oder anderen Flashmob.

Egal wo ihr uns hört oder seht, eines ist gewiss, wir sind immer mit Spaß dabei und laden euch gerne ein mit uns die Welt ein bisschen bunter zu machen.

Dienstags, 19:00 - 21:00 Uhr,

Rittergut
Merseburg/OT Blösien

Am Dorfteich 4a, 06217 Merseburg/OT Blösien
Telefon: 0177/24 99 65 8

Chorgemeinschaft Götschetal

Kontakt:

Frauenchor cantus laetitiae Lochau e.v.

lochau frauenchor

Der Chor interpretiert a- capella- Literatur, die sich über verschiedene Musikepochen erstreckt.

Dabei reicht die Palette von Werken alter Meister über Volkslieder, Spirituals bis zu Bearbeitungen von Popsongs.

Unsere Mitglieder gehen verschiedenen Berufen nach und kommen aus Lochau (Saalekreis), den angrenzenden Gemeinden und aus Halle.

Die Leitung des Chores hat Frau Ulrike Oehring.

Montags, 19:00 - 20:30

Gemeindehaus Lochau
, Kirchwinkel, an der Kirche St. Annen

Frauenchor Ermlitz e.V.

Frauenchor Salzmünde e.V.

Gospelchor JOY'N'US e.V..

Der Gospelchor JOY'N'US e.V. wurde im Jahr 1998 gegründet und probt seither einmal wöchentlich, um sein Repertoire zu festigen und durch neue Stücke zu erweitern. Bei seinen Auftritten überzeugt er vor allem durch die Arrangements, die Stimmgewalt und Vielfalt im Repertoire. Unter der Feder seines Chorleiters Thomas Piontek studieren die Sängerinnen und Sänger nicht nur klassische Stücke ein, sondern sie widmen sich vorrangig dem Contemporary Gospel.

Hier werden in die Interpretationen und Arrangements der Lieder Elemente der populären Musik übernommen. Vorbilder sind für sie vor allem Kirk Franklin und der Oslo Gospel Choir. Gleichermaßen erfolgreich und beliebt sind bei den Sängerinnen und Sängern die öffentlichen Konzerte in der Region und im gesamten Osten Deutschlands, wobei die alljährliche Konzertreise nach Boltenhagen an der Ostsee und der Auftritt beim Dieskauer Musiksommer zu den Höhepunkten zählen.

Dienstag, 19.00 - 21.00

CVJM Halle e.V., Geiststr.29, 06108 Halle

Heidechor Lieskau e.V.

Heidechor2
Der Heidechor Lieskau wurde im Januar 1989 zunächst als Frauenchor gegründet. Nach mehrmaligem Chorleiterwechsel ist unser gemischter Chor seit dreizehn Jahren in festen Händen von Joachim Meißner und die Mitgliederzahl hat sich im Laufe dieser Zeit auf 36 aktive Sänger vergrößert. Das Repertoire unseres Chores umfasst vorwiegend deutsches und internationales Volksliedgut, das zu einem großen Teil in Bearbeitungen von Joachim Meißner dargeboten wird. Das hat den Vorteil, dass unser Chorleiter die einzelnen Stimmen dem Niveau unseres Chores anpasst. Außerdem sind schon einige in Text und Ton anspruchsvolle Neuschöpfungen von Joachim Meißner in Zusammenarbeit mit 2 Textdichterinnen aus unseren Reihen entstanden.

Hervorzuheben sind unser Lieskau-Lied oder Erde, du einzige Schöne, getextet von Margarete Scholz. Zu erwähnen wären das Terzett des Heidechores und eine kammermusikalische Instrumentalgruppe, die die Programme des Chores bereichern. Feststehende Termine im Kulturbereich unseres Dorfes sind das Eröffnungskonzert zum Heidefest im Sommer, die Mitgestaltung der Senioren-Weihnachtsfeier, die Eröffnung des Hofmarktes in der Adventszeit und als besonderer Höhepunkt das Weihnachtskonzert jeweils am 4. Advent in der Lieskauer Kirche. Überregional sind wir immer gern bereit, das Frühlingssingen in Bad Lauchstädt, das Herbstsingen in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle, das Chorsingen zum Tag des Denkmals oder das Adventssingen auf dem Alten Markt am Eselsbrunnen mit zu gestalten.

Montags, 19:00 - 20:30 Uhr

Ort: Bürgerhaus Lieskau, Hallesche Str. 5, 06120 Halle

Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" Halle

Gesangsverein Nauendorf e.V.

Kontakt:

Gemischter Chor Peißen e.v.

Jugendblasorchester Halle (Saale)

JBOrchesterHAL
Das Jugendblasorchester ist beheimatet an der kooperativen Gesamtschule Wilhelm v. Humboldt In Halle . Hier findet es die Unterstützung und den Nachwuchs, von dem ein Jugendblasorchester lebt. Es wurde 1972 als Pionier - und FDJ - Orchester gegründet und kam in der DDR zu vielen Auszeichnungen. Durch den langjährigen Leiter, Herrn Wolfgang Töpfer und andere engagierte Freunde der Musik konnte das Orchester über die Wendewirren erfolgreich bestehen bleiben. Heute bereichert das JBO zu vielen Anlässen das kulturelle Leben mit geschlossenem Klangbild und einer Bandbreite von der Klassik zur Marschmusik bis zu Swing und Pop. 2002 übernahm der Musikdirektor Enrico Rummel die Leitung und setzt seither mit Schwung und Elan neuen Akzente, ohne dabei die reiche Tradition des Orchesters zu vernachlässigen

Probenort und Zeit

Kammerchor Zwischentöne e.V.  Halle (Saale)

Chorvita fehlt leider

Probenort und Zeit

Kinder und Jugenchor "Ulrich von Hutten"

Kindersingakademie der Stadt Halle/Saale

Kontakt:

Männerchor Schladebach 1852 e.V.

Kontakt:

Singekreis Halle (Saale) e.V.

Singekreis Halle

Chorvita fehlt:

Proben:

Singschule Halle (Saale) e.V.

KinderchorHAL
Er wurde 1974 von Sabine Bauer und Manfred Wipler gegründet und feierte 2014 sein 40-jähriges Jubiläum. Zusammen mit dem „Gemischten Chor der Singschule Halle“ und dem „Lehrerchor der Stadt Halle“ bildet er eine große Chorgemeinschaft, die ihren Sitz derzeit im Künstlerhaus im Böllberger Weg 188 hat.

Konzertreisen führten den Kinderchor nach Bulgarien, Belgien, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Ungarn, Polen, Österreich, Spanien, in die Schweiz, nach Portugal, in die Niederlande, die Slowakische und Tschechische Republik und nach Südafrika.

Im Repertoire des Ensembles findet man neben Werken Alter Meister und zahlreichen Volksliedern vor allem zeitgenössische Kompositionen, von denen ein großer Teil Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Textern (Lindemann, Mandel, Trieder), Komponisten (Bikkembergs, Bröder, Erdmann, Glanert, Golle, Irrgang, Lischka, Reiche, Zeiner u.v.a.) und dem Chor sind.

Der Chor ist sehr um ein gutes Miteinander unter den Sängern bemüht, daher auch das Motto „Chor ist mehr als singen“. Er nahm regelmäßig am „Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt“, dem deutschen Chorwettbewerb, Konzerten im Rahmen der Händelfestspiele und anderen musikalischen Aufführungen teil.

Er veranstaltet derzeit eigene Konzerte sowie das öffentliche „Singen an der Eichendorffbank“. Weiterhin fahren die Kinder und Jugendlichen jährlich ins Chorlager, um gemeinsam zu proben.

Proben:

Städtischer Volkschor  Bad Dürrenberg e.V.

Kontakt:

Volkschor Reideburg 1946 e.V.

Volkschor Spergau e.V.

Volkschor Spergau

Chorvita fehlt:

Wochentag

Konzerthallenchor Halle e.V.

Der Konzerthallenchor Halle e.V. wurde 1950 als Werkschor der Buna-Werke gegründet und trug deshalb auch den Namen Buna Chor. Seit 1991 führt der Chor den Namen Konzerthallenchor. Seit Oktober 1997 hat Thomas Vogt die Leitung des Konzerthallenchors inne. Er legt den musikalischen Schwerpunkt auf Madrigale, nationale und internationale Volks- und Kunstlieder aus fünf Jahrhunderten, Ausschnitte aus Bach- und Händel-Oratorien, Opernchöre sowie Werke zeitgenössischer Komponisten.

Der Chor gibt regelmäßig Konzerte in der halleschen Konzerthalle Ulrichskirche, in den Kirchen in Halle und Umgebung, beteiligte sich aktiv am Chorprojekt des Chorverbandes Giebichenstein im Juni 2009, bei der Aufführung der Missa Sancti Marcellini von Johann Beer. Die jährlich stattfindenden Chorreisen werden ebenfalls mit Chorauftritten verbunden. Im September 2010 feiert der Chor sein 60jähriges Bestehen zusammen mit zahlreichen ehemaligen Sängern und den beiden Chorleitern vor Thomas Vogt, Dr. Claus Haake und Martin Stephan.

Der Chor strebt durch intensive Probenarbeit ein hohes künstlerisches Niveau an und nimmt erfolgreich an Chorwettbewerben teil.

Wir würden uns freuen wenn Sänger/Innen unserer Reihen verstärken. Besonders Bässe, Tenöre und Soprane.

Mittwochs, 18:00 - 20:15 Uhr

Volkssolidarität, Hettstedter Straße 1, 06124 Halle

Lehrerchor der Stadt Halle e.V.

LehrerchorHAL
Der Lehrerchor der Stadt Halle e.V. ist als ein eingetragener gemeinnütziger Verein im Chorverband „Giebichenstein“ e.V. (Landeschorverband Sachsen-Anhalt)

Der Lehrerchor setzt bewusst die Arbeit des „Volkschores Halle“ (gegründet 1907 am Volkspark) fort. Im Archiv des Chores finden sich viele Programme, Noten, Fotos, Mitgliederlisten u.a. aus 111 Jahren. Somit ist er einer der ältesten hallischen Erwachsenenchöre.

Im Repertoire des Ensembles findet man Werke Alter Meister, zahlreiche Volkslieder in der Originalsprache und zeitgenössische Werke. In regelmäßig stattfindenden Chorlagern bereiten sich die SängerInnen mit großem Eifer, aber auch mit viel Spaß, auf die anstehenden Konzerte vor. Konzertreisen führten den Chor nach Söhlde (Niedersachsen), Litohoro (Griechenland), Sora (Italien), Katowice (Polen) und nach Suŝice (Tschechische Republik).

Ein aktiver Chorvorstand bereitet intensiv die Höhepunkte des Jahres vor. Chorleiter sind Sabine Bauer und Manfred Wipler. Sie waren die Initiatoren des einzigen jährlich stattfindenden Kinderchorfestivals in Deutschland. Das Internationale Kinderchorfestival „Fröhlich sein und Singen“ (im Jahre 1979 ins Leben gerufen) wurde organisatorisch und künstlerisch durch die Chorleitung betreut. Für ihre Arbeit wurden beide Chorleiter mit dem Händelpreis (1988) und mit dem Bundesverdienstkreuz (2001) ausgezeichnet.

Dienstags 19:45 - 21:15 Uhr (außer Schulferien),

Ort:
Begegnungsstätte "Zur Fähre" der "Volkssolidarität 1990 e.V. Halle(Saale)", Böllberger Weg 150, 06128 Halle.
info@lehrerchor-halle.de

Mädchenchor Halle-Neustadt e.V.

MaedchenchorHAL
Der Mädchenchor Halle-Neustadt unter Leitung von Herrn Thomas Vogt ist seit 1992 fester Bestandteil der Kooperativen Gesamtschule" Wilhelm von Humboldt". Unser Schulchor bietet allen interessierten Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine abwechslungsreiche und musikalische Freizeitbeschäftigung. Wir führen jedes Jahr im Februar und Oktober Chorlager durch, um Konzerte und Auftritte vorzubereiten.

Zu einer schönen Tradition sind die alljährlich in der Konzerthalle Ulrichskirche stattfindenden Schuljahresabschlusskonzerte sowie die beiden Weihnachtskonzerte geworden. Konzertreisen führten uns schon in verschiedene Städte Deutschlands so z.B. nach Erwitte, Limburg, Vechelde, Berlin, Magdeburg, Wernigerode u.a. Auch einige Auslandsreisen konnten wir schon durchführen, z.B. nach Spanien, Ungarn, Österreich und Tschechien. Besondere Höhepunkte in unserer Chorarbeit waren die Teilnahme am 15. und 22. internationalen Kinderchorfestival in Halle und die Teilnahme am 2.Kinder- und Jugendchorwettbewerb in Erwitte.

Im Jahr 2004 feierte der Mädchenchor sein 35 jähriges Bestehen. Seit 1992 ist der Chor Mitglied im Landeschorverband Sachsen-Anhalt und im Chorverband Giebichenstein. Unser Repertoire umfasst deutsche Volkslieder, Lieder alter Meister, internationale Lieder, Gospels und Spirituals sowie Rock - und Poptitel. Seit 1997 gibt es einen Förderverein, der uns sehr bei allen Projekten unterstützt.

Kontaktadresse:
KGS "Wilhelm von Humboldt",
Förderverein Mädchenchor Halle - Neustadt e.V.,
Lilienstr. 19, 06122 Halle ,
Tel. 0345 804 45 87.

Männerchor Ermlitz e.V.

MC_Ermlitz
Der Männerchor Ermlitz wurde 1924 gegründet. Er absolviert zwischen 12 und 15 Auftritten im Jahr und hat derzeit 31 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei 56 Jahren. Der jetzige Chorleiter ist seit 01.Januar 2005 Herr Eric Schober, davor dirigierte Herr Ronald Drescher den Chor über viele Jahre. Unsere Konzerte finden fast ausschließlich in der Region zwischen Halle, Leipzig, Bad Lauchstädt und Bad Dürrenberg statt. Chorfahrten, zu denen die fördernden Mitglieder ebenso wie unsere Frauen eingeladen werden, führen uns in den Harz oder tief nach Sachsen, wo wir vor Ort gern einen kulturellen Beitrag leisten.

Montags 19:30 - 21:30 Uhr

Vereinshaus Ermlitz

Männerchor Holleben 1910 e.V.

MC_Holleben

Montags 19:30 - 21:30 Uhr,

Grundschule Holleben, E.-Thälmann-Str., 06179 Holleben

Robert-Schumann-Chor Halle e.V.

Schumannchor

Die Wurzeln des Robert-Schumannchores reichen bis in das Jahr 1834. Dies verpflichtet den Chor bei den zahlreichen Auftritten immer auch zur Darbietung von Werken des klassischen Musikerbes. Der 4-stimmige Männerchor wird seit 1992 erfolgreich von Herrn Hans-Martin Uhle geleitet. Zahlreiche Auftritte finden im Rahmen von Veranstaltungen der Stadt Halle oder der Salzwirkerbruderschaft im Tale zu Halle statt, zum Pfingstbierfest und Schausieden. Auch zu eigenen Konzerten erfreut der RSC einer Vielzahl von Zuhörern. Für die Verdienste um die Chormusik wurde der Robert-Schumann-Chor Von der Stadt Halle mit dem Kunstpreis geehrt.

via musica e.V.

ViaMusica
Die Sängerinnen und Sänger sind derzeit im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Altersgrenzen nach unten und oben gibt es nicht.

Wir singen ein breites Spektrum von Chorälen, Rock&Pop, 20er-Jahre-Titeln, Volksliedern bis hin zu Gospel.

Seit Januar 2017 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Johannes Richter.

Johannes Richter wurde 1998 in Salzwedel geboren. Schon früh zeigte sich seine musikalische Begabung, sodass er schon im Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht erhielt. Später besuchte er das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, wo er 2016 das Abitur ablegte, im Rundfunkjugendchor Wernigerode sang, Gesangsunterricht erhielt und die Chorleitungsprüfungen der Stufen C1 und C2 für Chorleiter im Nebenamt, welche vom Landesmusikrat initiiert werden, mit „Sehr gut“ absolvierte. Parallel zur Schule absolvierte er das kirchenmusikalische C-Seminar in Halberstadt und studiert nun evangelische Kirchenmusik in Halle/Saale.

Besonderen Wert legt Johannes auf die Erhaltung des Charakters von "via musica" – ein vielseitiges Repertoire und die Verbindung von Qualität und Freude am Singen.

Kammerchor vocHALes e.V.

vocHALes
Die Ursprünge des Kammerchores „vocHALes“ gehen auf das Jahr 1996 zurück, als sich eine Gruppe junger Menschen in Halle (Saale) zusammenfand, um ihre Begeisterung für A-cappella-Chormusik zu teilen und gemeinsam zu musizieren. In der Zeit bis 2004 wurden in wechselnden Besetzungen verschiedene geistliche und weltliche Programme erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Insbesondere durch die traditionellen Weihnachtskonzerte konnte man in der Kulturlandschaft der Geburtsstadt Georg Friedrich Händels auf sich aufmerksam machen. Im September 2010 gründete sich das Ensemble aus ehemaligen und neuen Mitgliedern mit dem Namen „vocHALes“ neu.

Die Sängerinnen und Sänger können auf reichhaltige Erfahrung in namhaften Vokalensembles und Chören – wie der Singakademie Dresden dem Stadtsingechor zu Halle oder der Robert-Franz-Singakademie Halle - zurückblicken und widmen sich seit Jahren neben dem Berufsalltag anspruchsvoller Chorliteratur. Wir suchen chorerfahrene Sängerinnen und Sänger in allen Stimmgruppen! Du singst mit Begeisterung Chormusik aller Epochen und lässt Dich vom Notentext nicht verunsichern? Dann melde Dich bei uns!

Mittwochs 20:15 Uhr

Ort:
Im Elisabethkrankenhaus, Mauerstraße 5 (Franckeplatz)